Tag der Offenen tür 27.09. – 28.09.2014 Bundesfachschule Orthopädie- Schuhtechnik – 40 Jahre Podologie-Schule Hannover – 11 Jahre

Die Bundesfachschule Orthopädie-Schuhtechnik Hannover konnte am 27. und 28.09. ihr 40 jähriges Bestehen feiern. Grund genug, dieses Wochenende mit einem Tag der offenen Tür zu verbinden. Da die Podologie-Schule Hannover
zum gleichen Tag auf ihr 11 jähriges Bestehen zurückblicken konnte, ergab sich ein doppelter Grund zum Feiern.

Mit Vorträgen der Orthopädie-Schuhtechnik der Fa. Minke und NORA, sowie in der Podologie der Themen Wundmanagement wurden Klassen der vergangenen Jahre beider Berufsgruppen eingeladen, ebenso Vertreter unseres
Handwerks, der Schulen Siebenlehn und Langen, sowie Herr Best vom Maurer Verlag.

Das etliche Vertreter unseres Handwerks sowie Mitglieder unserer Berufskollegen an unserer Feier nicht teilnehmen konnten, lag letztlich daran, dass ebenfalls andere Institutionen Ihre Mitgliederversammlung abhielten oder anderweitig beruflich engagiert waren. Trotz allem konnten wir an diesen beiden Tagen 148 Vertreter unserer beiden Berufe, der Dozenten der BfO und der Podologie-Schule sowie Herrn Schievink für den ZV und Herrn Best vom Maurer Verlag begrüßen. Gemeinsames Beisammensein mit fachlichen Gesprächen und Erinnerungen an vergangene Schulzeiten waren Gesprächsthema. Da neben dem leiblichen Wohl auch der Wettergott ein Einsehen hatte, konnten diese beiden Tage bei guter Laune und bestem Septemberwetter gefeiert werden.

Diese gute Stimmung zeigte sich nicht nur in den Räumlichkeiten, sondern auch auf den Hof der BfO. Hier hatte der Veranstalter mit freundlicher Unterstützung und Organisation von OSM R. Menze, Hannover einen Getränkewagen,
sowie eine große Grillstation integrieren können. Herr Menze hat den Außenbereich, sowie die Versorgung unserer Besucher so professionell organisiert, dass wir uns an dieser Stelle für dieses Engagement recht herzlich bedanken möchten.
Bei gutem Bier und alkoholfreien Getränke, leckeren Steaks, Brat- und Currywürstchen wurde bis in den späten Abendstunden gefeiert, so die einstimmige Meinung aller – es waren gelungene Jubiläumstage. Der Ausschank, sowie Grill und Logistik wurde von Herrn Biermann und Herrn Fuchs, sowie den Schülerinnen und Schülern des laufenden Meisterlehrgangs und der Podologie so gut organisiert, dass ich mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei allen bedanken möchte.

Manfred Stelzer