Am 8. Juni fand die erste Beiratssitzung des KomZet O.S.T. am Standort in Langen (Hessen) statt. Schulleiter Gerwin Limbach (Bildungszentrum Orthopädieschuhtechnik Südwest) begrüßte gemeinsam mit Dr. Annette Kerkhoff (Projektleiterin KomZet O.S.T.) die Förderer wie z.B. das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle und die beteiligten Landesbanken, sowie die Projektbeteiligten aus den Standorten Hannover und Siebenlehn.

Nach einem ersten Kennenlernen – zuvor haben, Corona bedingt, noch nie alle Beteiligten gemeinsam in einer Sitzung gesessen – stellte Frau Dr. Kerkhoff noch einmal allen das Konzept des Kompetenzzentrums O.S.T. vor. Anschließend führten Herr Limbach und seine Frau, die als Assistenz an der Schule arbeitet, die Gäste durch die Fachschule, damit sich besonders die Förderer ein besseres Bild über den Berufsstand des Orthopädieschuhmachers und natürlich auch den Verbleib der Fördermittel machen konnten.

Im Anschluss daran konnten die drei Projektmanager aus der aktuellen Projektarbeit vor Ort berichten und erste Ergebnisse präsentieren. In der abschließenden Gesprächsrunde haben alle Beteiligten noch einmal die Arbeit des KomZet O.S.T. noch einmal positiv und wichtig bewertet, aber auch kommende Herausforderungen wurden angesprochen.

Neue Aufgaben für den Standort Hannover

Für uns als Standort Hannover steht hier als nächstes die Modernisierung Neueinrichtung des Ganglabors an, das in den kommenden Monaten eingerichtet werden soll. Dazu stehen Herr Redeker, als Projektmanager, Frau Dr. Kerkhoff als Projektleiterin und natürlich Herr Ahrens als Schulleiter derzeit in engem Kontakt mit Produzenten und Anwendern aus der Orthopädieschuhtechnik um das bestmögliche, auf die Anforderungen des Handwerks abgestimmte Equipment zu erhalten.